Weltstars beim Outdoor-Filmfest St. Anton

Bereits zum 20. Mal ist St. Anton Treffpunkt der internationalen Bergsportwelt. Von Mittwoch bis Samstag werden beim Filmfest rund 30 Outdoor-Filme - die Hälfte davon als Weltpremiere - gezeigt. Als Stargäste kommen unter anderem Anna Stöhr, Jakob Schubert und der Japaner Yuji Hirayama.

Das Filmfest St. Anton hat heuer viel zu bieten. Den Auftakt macht am Mittwoch der neueste Film von Johannes Mair mit dem Titel „Melting Pot“. Der Film besteht aus einigen Kurzfilmen und zeigt Tirols beste Sportkletterer beim Felsklettern. Anna Stöhr, Jakob Schubert und Co werden den Film persönlich präsentieren und den Besuchern des Bergfilmfestivals Rede und Antwort stehen.

Erstbesteigung des Kunyang Chhish East

„Episoden einer Erstbegehung“ zeigt Beat Kammerlander. Auch der Film von Hansjörg Auer „Kunyang Chhish East“ erzählt die Geschichte einer Erstbesteigung. Der Ötztaler bezwang den 7.400 Meter hohen Berg gemeinsam mit seinem Bruder Matthias und dem Schweizer Simon Anthamatten erfolgreich - vor ihnen sind schon viele Seilschaften gescheitert.

Film soll Umwelt nur gering belasten

Eine Gruppe von Schweizern rund um die Freerider Reto Kestenholz will mit dem Film „Steps“ vor Augen führen, dass man in Sachen Ökologie bei sich selbst anfangen muss und hat darum nicht nur einen durch Schönheit und Poesie beeindruckenden Freeride-Film geschaffen, sondern diesen auch unter Bedingungen produziert, die die Umwelt nur minimal belasten.

Auch die Abenteuer der Tiroler Kletterer am Cerro Torre rund um David Lama sind Thema des Bergfilmfestivals, das heuer schon zum 20. Mal in St. Anton durchgeführt wird. Es steht unter dem Motto „Berge-Menschen-Abenteuer“ und dauert bis Sonntag.

Link: