Freispruch für Josef Raich

Der Bürgermeister der Gemeinde Kaunertal ist Dienstagvormittag vom Oberlandesgericht vom Vorwurf der Korruption freigesprochen worden. Damit bestätigt das Oberlandesgericht den Freispruch der ersten Instanz im Jänner dieses Jahres.

Das Oberlandesgericht hat am Dienstag den Freispruch für den Kaunertaler Bürgermeister Josef Raich bestätigt. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft hatte gegen den Freispruch in erster Instanz berufen. Sie warf Raich vor, er habe Zahlungen der TIWAG angenommen und sich damit vom Landesenergieversorger in seinem Amt beeinflussen lassen.

Raich zeigt sich erleichtert

Es ging dabei um zwei Zahlungen im Jahr 2009: 2.000 Euro als Kostenbeitrag für eine Hubertusfeier und 10.000 Euro als Kostenbeitrag für ein Radrennen. Laut Oberlandesgericht habe es sich bei diesem TIWAG-Sponsoring um ein „Standard-Sponsoring“ gehandelt, das nichts mit der Amtsführung des Bürgermeisters zu tun habe. Raich gab sich nach der Berufungsverhandlung sichtlich erleichtert: „Nach vier Jahren ein endgültiger Freispruch ist für mich eine große Erleichterung. Ich glaube, die Gerechtigkeit hat gesiegt. Es ist unverständlich, dass Bürgermeister angeklagt werden, wenn sie für die Allgemeinheit etwas tun.“

Das Urteil ist rechtskräftig.

Links: