Haifa-Testspiel in Tirol abgesagt

Vor dem Hintergrund des Konflikts im Gazastreifen ist ein Testspiel in Tirol abgesagt worden. Am Samstag hätten in Kirchbichl Maccabi Haifa und der SC Paderborn aufeinandertreffen sollen. Nun findet das Spiel in Leogang statt.

Szenen wie zuletzt in Bischofshofen haben zur Absage geführt. „Aufgrund der Vorkommnisse in Salzburg am Mittwoch gibt es massive Sicherheitsbedenken“, begründete Wilfried Ellinger, Vizebürgermeister von Kirchbichl, am Freitag die Entscheidung. „Wir sind eine 5.000-Seelen-Gemeinde und haben nicht einmal eine eigene Polizeiinspektion im Ort“, sagte Ellinger.

Sollte es zu Ausschreitungen kommen, wäre es von der Sicherheitssituation her „einfach nicht zu bewältigen“. Dieses Risiko wolle die Gemeinde nicht eingehen. „Das ist kein unfreundlicher Akt gegenüber den Mannschaften“, betonte der Vizebürgermeister, „wir sind einfach nicht in der Lage, für die Sicherheit zu sorgen.“

Im Pongau musste das Match, wie berichtet, abgebrochen werden, nachdem Zuschauer mit palästinensischen Flaggen auf die Spieler aus Israel losgegangen waren. Ein heftiger Tumult war die Folge - mehr dazu in Israelische Kicker attackiert: Verfassungsschutz ermittelt.

Spiel wird in Leogang ausgetragen

Fußball-Bundesligist SC Paderborn hofft trotz der Absage wegen Sicherheitsbedenken doch noch auf ein Testspiel gegen den israelischen Club Maccabi Haifa an diesem Samstag. Als neuer Spielort wurde am Freitag Leogang in Salzburg genannt.

Polizei hatte bereits Vorbereitungen getroffen

Die Polizei im Unterland war bereits auf das Spiel in Kirchbichl vorbereitet. Man beobachtete die Szene im Vorfeld des Spiels, tauschte sich mit dem Verfassungsschutz aus und wollte am Spieltag Präsenz zeigen.

Aus dem Umfeld der israelischen Mannschaft hört man, dass die Absage das falsche Signal nach der Attacke in Bischofshofen sei.

Haifa-Spiel gegen Durres in Hochfilzen ohne Probleme

Maccabi Haifa hatte am Donnerstagabend in Holzfilzen ein Testspiel gegen den albanischen Club KS Teuta Durres absolviert. Nach Polizeiangaben waren rund 100 Zuschauer dabei. „Es gab keine Probleme oder Zwischenfälle“, sagte ein Sprecher. Die Polizei sei vor Ort einsatzbereit gewesen.