Radrundfahrt: 16 Rennräder gestohlen

In der Nacht auf Mittwoch sind aus einem versperrten Raum in einem Hotel in St. Johann in Tirol alle 16 Rennräder des Radteams Gourmetfein Wels gestohlen worden. Die Teilnehmer der Österreich-Rundfahrt mussten daraufhin die vierte Etappe mit geliehenen Rennrädern in Angriff nehmen.

Mittwochfrüh wurde der Diebstahl im Hotel in St. Johann festgestellt. Polizei und Spurensicherung wurden alarmiert. Nach einem SMS der Tourveranstalter an die anderen Mannschaften stellten die Pro-Teams Trek und Katjuscha den Welsern Ersatz zur Verfügung. Pedale kamen vom Cofidis-Rennstall.

Simplon Rennrad

Polizei

Simplon-Rennrad

Damit war die Weiterfahrt des Gesamtfünften Patrick Konrad, des Gesamtsechsten Jore Golcer (SLO) und ihrer Kollegen von Kitzbühel nach Matrei in Osttirol gesichert.

Die Polizei geht von gezieltem Diebstahl aus. Dieser dürfte gut organisiert gewesen sein, denn neben den Rennrädern sei auch diverses Zubehör entwendet worden, erklärte ein Polizist.

Diebstahl „mittlere Katastrophe“

Für das Team sei der Diebstahl eine „mittlere Katastrophe“, da die Räder natürlich auf die Profis abgestimmt gewesen waren, gab der Rennstall bekannt. Die Heranschaffung eigener Ersatzgeräte sei in die Wege geleitet worden.

„Nichtsdestotrotz werden wir alles Menschenmögliche versuchen, um möglichst rasch Ersatzräder zur Tour zu bringen, damit wieder Chancengleichheit herrscht. Es wäre extrem schade, wenn die tolle Leistung unserer Fahrer durch einen Diebstahl zunichtegemacht wird“, betonte Wels-Geschäftsführer Daniel Repitz.

Link: