Schwarzarbeiter-Verdacht bei Loacker-Baustelle

Ein Fall von Schwarzarbeit und Lohndumping erzürnt die Osttiroler Bauwirtschaft. Auf der Großbaustelle der Firma Loacker in Heinfels sollen Bauarbeiter ohne Papiere und zu Niedrigstpreisen beschäftigt worden sein. Loacker weist das zurück.

Die Südtiroler Waffelfirma Loacker baut zurzeit ein neues Werk um 70 Millionen Euro in Heinfels. Für die Schalungsarbeiten des Betonbodens waren Spezialarbeiter aus Portugal, sogenannte Eisenbieger, am Werk. Wie die Finanzpolizei am Donnerstag bestätigte, wurde vor einigen Tagen eine Großrazzia auf der Baustelle durchgeführt. Rund 15 Anzeigen sollen jetzt vorbereitet werden, die an die BH Lienz weitergeleitet werden, von Schwarzarbeit bis Lohndumping ist die Rede.

Innung empört über angebliches Lohndumping

Die portugiesischen Bauarbeiter sollen mit 600 Euro im Monat abgespeist worden sein. Der Innungsmeister der Osttiroler Bauwirtschaft, Armin Bachlechner, ist erzürnt: „Mich wundert’s dass die Firma Loacker sich da nicht genau informiert, weil man hat eine gewisse Verantwortung, man lukriert ja schließlich auch Förderung, öffentliche Gelder, die wir alle mitbezahlen!“

Eine Stellungnahme der betroffenen Bauunternehmen lag dem ORF vorerst noch nicht vor, die Anzeigen sind noch nicht rechtskräftig, betont die Finanzpolizei.

Loacker weist alle Vorwürfe zurück

In einer Reaktion hat Loacker am Nachmittag erklärt, von keinen Unregelmäßigkeiten zu wissen. „Unser derzeitiger Wissenstand ist, dass am 28.5.14 eine behördliche Kontrolle auf der Baustelle stattgefunden hat (...) Auch eine Nachfrage unsererseits bei der Finanzpolizei hat uns diesbezüglich keine neuen Erkenntnisse verschafft. Sollten wir Kenntnis von Unregelmäßigkeiten bekommen, werden wir alle Anstrengungen unternehmen um diese aufzuklären und zu unterbinden.“ Es gebe auch keine illegal beschäftigten portugiesischen Arbeiter auf der Baustelle.

Loacker toleriere kein Lohndumping und würde in einem solchen Fall die betroffenen Unternehmen - wie explizit vertraglich vorgesehen - zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen verpflichten, hieß es in der schriftlichen Stellungnahme des Unternehmens.