Kletterer in Ehrwald tot gefunden

In Ehrwald ist jener 29-jährige Kletterer aus Luxemburg tot gefunden worden, der seit Dienstag vermisst war. Der Mann kehrte von einer Tour am Seeben- und Taja-Klettersteig nicht zurück. Gefunden wurde er abseits der Klettersteige.

Polizeihubschrauber vor Felswänden

ORF

Das felsige Suchgebiet

Der Urlaubsgast und erfahrene Kletterer war Dienstagfrüh zu der Tour im Taja-Klettersteig aufgebrochen. Als er am Abend nicht zurückkehrte, schlug seine Freundin Alarm.

Eine aufwendige Suchaktion wurde gestartet. Unter anderem waren 20 Mann der Bergrettung und vier Suchhunden im Einsatz. Auch ein Hubschrauber flog das Gelände ab. Die Suche blieb vorerst erfolglos.

Suche wurde am Mittwoch wieder aufgenommen

Mittwochfrüh wurde die Suche fortgesetzt. Mittwochmittag lokalisierte dann ein Hundeführer in einer Bachrinne im Bereich der Seebenwände auf 1.300 Meter Seehöhe einen reglosen Körper. Es war die Leiche des vermissten Kletterers. Sie wurde vom Hubschrauber geborgen und ins Tal gebracht.

Bergretter Andreas Bader mit Hund beim ORF-Interview

ORF

Andreas Bader von der Bergrettung Reutte konnte mit seinem Hund den Toten finden

Noch nicht ganz geklärt ist, wie der 29-Jährige in das weglose Gelände gelangen konnte. Christian Spielmann von der Bergrettung Ehrwald vermutet, dass der Mann gemeint habe, beim Einstieg zum Seebenklettersteig zu sein und dann in unwegsames und feuchtes Gelände gekommen sei, „dort wird er ausgerutscht und dann abgestürzt sein“.

Vermisste auch in Lermoos und im Halltal

Seit über zwei Wochen wird auch in Lermoos ein Urlauber aus Deutschland vermisst. Es gebe keinen einzigen Anhaltspunkte, heißt es. Im Halltall wird ebenfalls seit Wochen ein 40-jähriger Einheimischer vermisst - mehr dazu in Keine Anhaltspunkte nach Vermissten.