Pfingsten: A13 glich einem Parkplatz

Der starke Pfingstreiseverkehr hat am Samstag auf vielen Tiroler Straßen für Staus gesorgt. Die Brennerautobahn samt Baustelle bei Matreiwald erwies sich als DAS Nadelöhr. Tausende LKW haben zusammen mit dem Urlauberverkehr die A-13 fast den ganzen Tag in einen riesigen Parkplatz verwandelt.

Stau auf der Brennerautobahn

ASFINAG Webcam

Stau auf der A13 bei Steinach

Durch den massiven Andrang von Fahrzeugen aus Deutschland in Richtung Italien kam es schon in den Morgenstunden auf der Inntalautobahn zwischen Kranebitten und dem Knoten Innsbruck-Wilten zu Verzögerungen. Die Brennerautobahn konnte dann den gewaltigen Ansturm von Kurzurlaubern und den Transit-LKW nicht mehr aufnehmen.

Panne und Unfall sorgte für mehr Stau

Seit vier Uhr früh rollte bzw. stand die Reisewelle in Richtung Italien. Der Stau hat bereits vor der Europabrücke begonnen und die Kolonnen quälten sich teilweise nur im Schritttempo weiter. Hinzu kam noch eine Lkw Panne in der Schönberggallerie kurz vor sieben Uhr früh. Eine Fahrspur musste für rund eine Stunde gesperrt werden.

Gegen Mittag verursachte dann ein Auffahrunfall mit mehreren Fahrzeugen im Bereich Patsch in Richtung Innsbruck einen kilometerlangen Stau bis vor die Mautstelle Schönberg. Lkw mussten von der Polizei sogar angehalten werden.

Über 30.000 Fahrzeuge durch die Mautstelle

Vor der Mautstelle Sterzing auf Südtiroler Seite mussten sich die Autofahrer zehn Kilometer lang im Stau gedulden. Wer noch weiter in den Süden wollte, geriet zwischen Bozen-Nord, San Michele, Trient, Rovereto und Affi immer wieder in Staus.

Für die Reise in den Süden brauchten die Autofahrer rund 1 1/2 Stunden länger als sonst. Von Mitternacht bis Samstag 15.00 Uhr haben 30.750 Fahrzeuge die Mautstelle Schönberg in Richtung Süden passiert.

Stau auch auf den Ausweichrouten

Auf der Tauernautobahn in Salzburg, eine mögliche Ausweichstrecke Richtung Italien - war es teilweise noch extremer. Hier musste man bis zu drei Stunden im Stau einrechnen. Der Stau erreichte eine Gesamtlänge von 25 Kilometern.

Stau auf der Europabrücke

APA/Zeitungsfoto.at

Der extrem starke Reiseverkehr am Pfingstsamstag auf der Europabrücke.

Stop and go auf der Fernpassstraße

Betroffen war auch die Fernpassstraße. Vor dem Grenztunnel Füssen gab es Blockabfertigung und bis Nassereith ging es nur langsam voran. Auf der Seefelder Straße bei Seefeld sorgte eine Baustelle für Wartezeiten von etwa 20 Minuten in Richtung Inntal.

Am späten Vormittag musste der Verkehr im Oberland auch vor dem Landecker Tunnel zwischen Zams und Fließ in Richtung Reschenpass blockweise abgefertigt werden. Und in Kufstein kam es zu Staus auf der B171, der Tiroler Straße.