Alle Gletscher der Erde kartiert

Eine Gruppe internationaler Wissenschafter hat so gut wie alle Gletscher der Erde kartiert. Damit können die Auswirkungen des Klimawandels präziser berechnet werden. Unter den Wissenschaftern ist auch der Südtiroler Gletscherforscher Georg Kaser.

74 Wissenschafter aus 18 Ländern haben an diesem Gletscher-Inventar mitgearbeitet. Darunter auch der Südtiroler Gletscherforscher Georg Kaser von der Universität Innsbruck. Kaser gilt als einer der einflussreichsten Klimaforscher weltweit - mehr dazu in Klimarat: Experte zeichnet düsteres Bild.

Genaueste Berechnungen möglich

Mit dieser Inventarisierung wissen die Forscher endlich, wie viele Gletscher es auf der Erde gibt, wo und wie groß sie sind und wieviel Eis in ihnen gespeichert ist. Mit diesen Daten soll es Glaziologen in Zukunft möglich sein, so genau wie noch nie die Auswirkungen des Klimawandels auf jeden einzelnen Gletscher weltweit zu berechnen.

Außerdem könne mit diesem Gletscherinventar auch genauer erforscht werden, wie sich die Gletscherfläche und Gletscherschmelze auf den Wasserhaushalt der jeweiligen Region auswirkt und damit verbunden auch auf den Anstieg des Meeresspiegels.

Link: