Zweiter PEMA-Turm soll heuer begonnen werden

Die Innsbrucker PEMA-Gruppe will noch heuer im Herbst mit dem Bau eines zweiten Hochhaus-Turms beim Innsbrucker Hauptbahnhof beginnen. Der Turm soll gegenüber dem jetzigen PEMA-Turm auf der Ostseite des Bahnhofs entstehen.

Das neue Hochhaus soll unten ein Einkaufszentrum und in den oberen Stockwerken Wohnungen beherbergen. Die Genehmigungen dafür liegen noch nicht vor. Bedenken wurden offenbar von Seiten des Landes wegen der geplanten Wohnnutzung geäußert, mit der Lärmproblematik durch die nahe Bahn im Hintergrund.

Bedenken für Schafferer etwas Normales

PEMA-Chef Markus Schafferer zeigt sich trotzdem zuversichtlich. Wie bei jedem Großprojekt sei es üblich, alle Bedenken Punkt für Punkt auszuräumen. Das sei ein normales Prozedere. Beim Projekt mit dem Arbeitstitel „PEMA 2“ gehe es um 18.400 Quadratmeter oberirdische Fläche und um ein Investitionsvolumen von über 60 Millionen Euro. Derzeit sei man in der Planungs- und Genehmigungsphase und werde im vierten Quartal mit der Baugrube beginnen.

Rund 50 Meter hoch soll das Gebäude mit dem Shopping-Center direkt gegenüber dem bestehenden Einkaufszentrum Sillpark werden. Dort reagierte man auf die drohende Konkurrenz bislang gelassen.

Links: