GKI: Bauvorbereitungen beginnen

Für das Gemeinschaftskraftwerk Ovella-Ried im Grenzgebiet von Tirol und dem Schweizer Engadin beginnen nun die Vorarbeiten für die Großbaustelle. Alle Genehmigungsverfahren sind abgeschlossen.

Die vorbeitenden Baumaßnahmen beginnen im Obereren Gericht im Gemeindegebiet von Pfunds beim Portal Maria Stein. Zunächst wird ein bisheriger Schottergewinnungsteich einer Firma aufgefüllt. Anfang Mai soll das Gelände der künfigen Wehrbaustelle vor möglichem Steinschlag mit Netzen gesichert werden. Dafür werden Transporthubschrauber im Einsatz sein.

Die vorbeitenden Maßnahmen werden auch im schweizerischen Ovella am Eingang des Engadins am Inn beginnen. 400 Millionen € sind für das grenzüberschreitende Kraftwerk der drei Gesellschafter Verbund, TIWAG und Engadiner Kraftwerke veranschlagt. Die eigentlichen Bauarbeiten sollen noch heuer beginnen, bis 2018 soll das Großkraftwerk am Inn dann fertig sein. Es soll 90.000 Haushalte mit Strom versorgen.

Kontakt- und Servicestelle eingerichtet

„Die laufende Information der Bürgerinnen und Bürger des Oberen Gerichts ist für uns ein sehr wichtiges Thema. Darum werden wir bereits im Zuge dieser ersten vorbereitenden Schritte eine online Informationsplattform sowie eine Kontakt- und Servicestelle einrichten“, erklärt die GKI Geschäftsführung. Dadurch können die Bürgerinnen und Bürger alle Informationen zum GKI aktiv einholen oder sich mit Fragen, Wünschen oder im Anlassfall auch Beschwerden direkt an die GKI GmbH wenden. Die Kontakt- und Servicestelle wird zu den üblichen Bürozeiten über ein Infotelefon und eine E-Mail Adresse erreichbar sein.

Link: