Energiepreis für Firma M-Preis

Der Energy Globe Award Tirol 2014 geht an die Firma M-Preis. Dieser international bedeutendste Energiepreis wird dem Tiroler Unternehmen für sein neuestes Projekt verliehen: Einen Supermarkt in Pinswang im Außerfern.

Der Supermarkt in Pinswang wurde in Passivhaus-Bauweise errichtet, wodurch die Hälfte des sonst üblichen Strombedarfs eingespart werden konnte. Dazu sorgt eine Photovoltaikanlage am Dach für eine eigene Stromerzeugung. M-Preis Chef Hansjörg Mölk, sagte am Dienstag zur Wirtschaftlichkeit dieser Investition in einen Passivhaus-Markt: „Der billigste und umweltfreundlichste Strom ist der, den man nicht braucht. Deswegen ist die Investition in die Energieeffizienz von Gebäuden für uns auch wirtschaftlich sehr sinnvoll.“

M-Preis Supermarkt Pinswang

simonrainer.com

Der Markt in Pinswang im Außerfern

Mölk will auch bei künftigen Supermarktbauten auf die Passivhaus-Bauweise setzen.

Link: