Nach Schneefall erhebliche Lawinengefahr

Der Lawinenwarndienst des Landes warnt am Samstag vor verbreitet erheblicher Gefahr. Lawinen könnten schon durch geringe Zusatzbelastung ausgelöst werden, heißt es. Auch in den nächsten Tagen soll es schneien.

In den vergangenen 24 Stunden gab es in Nordtirol sowie im südlichen Osttirol verbreitet zehn bis 15 Zentimeter Neuschneezuwachs. In den Kitzbüheler Alpen betrug der Zuwachs bis 30 Zentimeter.

Gefahrenstellen lägen in Steilhängen und Kammlagen aller Expositionen oberhalb etwa 2.000 Meter. Anzahl und Verbreitung der Gefahrenstellen nehme mit der Höhe zu, hieß es. Skitouren und Variantenfahrten erforderten Erfahrung in der Beurteilung der Lawinensituation.

Weitere Schneefälle angekündigt

Für Samstag kündigen die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) Innsbruck eine Nordströmung unter Zwischenhocheinfluss an. Sonntag folgt demnach die nächste Störung, es soll winterlich bleiben. Auch am Montag soll eine Störung weiteren Schneefall nach Tirol bringen.

Link:

  • Lawinenwarndienst des Landes Tirol( /http://lawine.tirol.gv.at/)