Banken vorsichtiger bei Krediten an Private

Die Tiroler Schuldenberatung verzeichnet eine vorsichtigere Kreditvergabe der Banken. In den vergangenen Jahren wurde von Seiten der Konsumentenschützer immer wieder die leichtfertige Vergabe von Krediten kritisiert.

Thomas Pachl von der Schuldenberatung Tirol sagt, die Banken hätten gelernt, bei der Kreditvergabe vorsichtiger zu sein. Es gebe kaum mehr Fälle, wo Leute mit allzu hohen Krediten kommen würden, bei denen man sich frage, wie der Mann so viel Geld bekommen habe. Auffallend im vergangenen Jahr sei auch der weitere Anstieg von arbeitslosen Menschen, die sich bei der Schuldenberatung melden.

Ansturm auf Beratung im Jänner

Die Schuldenberatung Tirol verzeichnet in diesen Tagen wieder einen starken Zulauf. Am Beginn des Jahres nehmen sich viele Schuldner vor, ihre Situation zu regeln, sagt Thomas Pachl. Im November oder Dezember würden viele auch eine Sonderzahlung bekommen und die Situation sei entspannter. Im Jänner fehle das Geld, dass man zu Weihnachten ausgegeben habe und man setze den Vorsatz um, das Problem anzugehen. Die Schuldenberatung betreute im vergangenen Jahr über 3.600 Klienten.

Link: