Rupprechter auf Kurzbesuch in Tirol

Der neue Landwirtschafsminister Andrä Rupprechter hat Donnerstagvormittag in Innsbruck zum ersten Mal an einer Vorstandssitzung der ÖVP Tirol teilgenommen. Anlass auch für eine erste, sehr kurze Pressekonferenz zusammen mit LH Günther Platter (ÖVP).

Nur kurz traten Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und der neue Bundesminister Andrä Rupprechter (ÖVP) am Donnerstag vor die Kameras. Er freue sich, dass ein Tiroler das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft übernommen habe, sagte Platter: „Die Voraussetzung ist natürlich, für die gesamte Republik Österreich zu arbeiten. Aber es tut gut, wenn Tiroler Mentalität in der Bundesregierung gegeben ist.“ Platter bedankte sich noch einmal für Rupprechters Zusage.

Günther Platter und Andrä Rupprechter

zeitungsfoto.at

Tirols Landeshauptmann Günther Platter mit Bundesminister Andrä Rupprechter.

Entscheidung in nur fünf Minuten

Seine Berufung sei für ihn sehr überraschend gekommen, sagte Andrä Rupprechter. In nur fünf Minuten musste er sich entscheiden zwischen dem bereits zugesagten Job als Generalsekretär im Ausschuss der Regionen und dem Lebensministerium. Weil ihm Altlandeshauptmann Eduard Wallnöfer in den 1980ern einen Platz im Studentenheim in Wien verschafft habe, mit dem Zusatz, dass er zur Verfügung stehen müsse, wenn das Land ihn brauche: „Wir haben Verantwortung für unsere Bauern und wir haben eine Verantwortung für die Umwelt und ich werde diese Verantwortung übernehmen. Sie werden bald sehen, wie ich meine Politik schwarz-rot-grün ausgestalten werde.“

Für seine viel diskutierte Gelöbnisformel mit dem Herz-Jesu-Zusatz habe er viel Zustimmung erhalten. Die Almproblematik dagegen wiege schwer, sagte Rupprechter: „Franz Fischler hat mir als Präsident der SOKO heute seinen Bericht übergeben. Auf dieser Grundlage gehen wir das jetzt an. Wir haben eine Task-Force installiert, denn jetzt muss man handeln und entscheiden. Wir treffen uns am Montag und da werde ich einen Vorschlag auf den Tisch legen. Bis die Almen ausgeapert sind wird das Problem gelöst sein.“

Steigeisen für Trittsicherheit

Zum Abschluss des kurzen Gastauftritts in Tirol überreichte Landeshauptmann Günther Platter noch einen Rucksack samt Helm und Steigeisen. Für die Trittsicherheit, so Platter. „Damit ich nicht am Wiener Parkett ausrutsche.“, sagte der neue Tiroler Bundesminister und machte sich auf den Rückweg nach Wien.

Link: