Schuldenerlass bei Bergbahn St. Johann

Einen Rettungsschirm gibt es für die finanziell stark angeschlagenen Bergbahnen St. Johann/Oberndorf. Die Bergbahnen werden per Gesellschafterbeschluss vom Mittwoch saniert. Die Hypo Tirol Bank soll dabei auf Millionen verzichten.

Für die Hypo Tirol Bank sind die mit 13 Millionen Euro verschuldeten St. Johanner Bergbahnen schon seit langem ein Sanierungsfall. Die Millionen seien bereits vor Jahren wertberichtigt worden, heißt es bankintern.

Kapitalaufstockung von vier Millionen

Ein Sanierungsplan soll die Rettung bringen. Es geht unter anderem um eine Kapitalaufstockung um vier Millionen, die größtenteils die Gemeinde und der Tourismusverband übernehmen. Das alleine reicht noch nicht aus. Die Hypo Tirol als eine der Gläubigerbanken wird daher den Bergbahnen St. Johann Gerüchten zu Folge über fünf Millionen an Schulden nachlassen.

An Nachlass sind Erwartungen geknüpft

Für die St. Johanner Bergbahnen dürften die finanziell stürmischen Zeiten vorerst der Vergangenheit angehören. Der großzügige Schuldenerlass soll allerdings nicht umsonst gewesen sein. So erwartet man sich bankintern, dass die St. Johanner Bergbahnen einen finanzkräftigen Partner suchen, etwa die Kitzbühler Bergbahnen.