Südtirol: Ermittlungen nach tödlichem Unfall

Die Bozner Staatsanwaltschaft ermittelt in dem Unfall, bei dem am Dienstag ein junger Südtiroler ums Leben gekommen ist. In den Unfall war auch Extrembergsteiger Hans Kammerlander verwickelt. Nun wird ermittelt, wer den Unfall tatsächlich verursacht hat.

Hans Kammerlander, der nach einer Operation am Knie im Brunecker Krankenhaus liegt, hat Freitagfrüh einen Ermittlungsbescheid zugestellt bekommen. Das hat sein Manager Sigi Pircher gegenüber dem ORF bestätigt. Unter diesen Umständen wolle er zu den Mutmaßungen über den Unfallhergang nichts mehr sagen. Kammerlander selbst könne sich an den Unfall nicht mehr erinnern, sagte Pircher.

Staatsanwältin bestätigt Ermittlungen

Kurz nach dem schweren Unfall hatten die Brunecker Carabinieri die Version bestätigt, dass der junge Mann, der bei dem Unfall starb, den Unfall verursacht habe. Nun gibt es an dieser Version starke Zweifel. Die Carabinieri in Bruneck wollten zur möglichen neuen Version keine Informationen geben. Staatsanwältin Daniela Pol bestätigte am Freitagvormittag am Bozner Landesgericht die Ermittlungen gegen Hans Kammerlander. Es werde nur gegen den Extrembergsteiger ermittelt, weil es Hinweise gäbe, dass er den Unfall verursacht haben könnte. Auf Details zum Ermittlungsstand wollte auch die Staatsanwältin nicht eingehen.

Link: