Tourismus entdeckt Trendsport Skitourengehen

Das Skitourengehen abseits und auch auf den Pisten erlebt seit einigen Jahren einen ungeahnten Boom. Darauf reagieren jetzt auch die Touristiker. Osttirol lädt nun zum „1. Austria Skitourenfestival“.

Der Österreichische Alpenverein geht davon aus, dass in ganz Österreich rund 700.000 Sportlerinnen und Sportler Skitouren gehen, Tendenz steigend. Jene, die wegen mangelnder Erfahrung zunächst auf den Pisten aufwärts steigen, waren jahrelang mehr oder weniger ungeliebte Gäste in den Skigebieten, weil sie zwar Parkplätze besetzten, aber keine Liftkarten kauften.

Erkenntnis: Auch Tourengeher lieben Komfort

Inzwischen haben die Touristiker erkannt, dass auch Skitourengeher gerne in schönen Hotels wohnen und nach der Anstrengung durchaus ein gutes Essen und das eine oder andere Getränk zu sich nehmen. Außerdem sind sie in der Regel bereit, Geld in Ausrüstung und Sicherheit zu investieren.

Mit dem 1. Austria Skitourenfestival will Osttirol nun voll auf diesen Trend setzen. Indoor wie Outdoor soll vom 12. bis 15. Dezember viel geboten werden, kündigt der Osttiroler Tourismusdirektor Franz Theurl an. Zielgruppe seien konkret jene Sportler, die das Skitourengehen als Trendsport entdeckt haben, aber sich alleine im alpinen Gelände noch nicht sicher bewegen können. Der Hochstein in Lienz sei dafür ideal: Auf diesem Berg könne man erste Erfahrungen im freien Gelände machen. Die Gruppe der Skitouren-Anfänger sei in den vergangenen drei Jahren sprunghaft angestiegen, so Theurl.

Festival als Anreiz für Ausbildung

Die Gefahr, dass so wie beim großen Trend Klettersteig unerfahrene Personen ins Hochgebirge gelockt werden, die den Anforderungen dann nicht gewachsen sind, sieht Franz Theurl durchaus. Deshalb soll das Thema Sicherheit und Ausbildung beim Festival groß geschrieben werden, so Theurl. „Es soll einfach die Möglichkeit bieten, dass jene, die noch keine Erfahrung haben, bei uns eingewiesen werden. Wir bieten Fachvorträge und Informationen auch zu Ausrüstungsgegenständen, die man im freien Gelände braucht.“ Auf diese Gruppe Trendsportler würde das Festival besonders abzielen, so der Tourismusdirektor.

Der Alpenverein geht davon aus, dass der Trend zum Skitourengehen anhält. Schon jetzt gehen rund zehn Prozent der weltweit verkauften 3,4 Millionen Paar Skier in den Tourensektor, Tendenz auch hier steigend.

Link:

Programm des Skitourenfestivals als pdf
PDF (726.6 kB)