30.000 bei der Langen Nacht der Feuerwehr

Rund 30.000 Tirolerinnen und Tiroler haben im Rahmen der Langen Nacht Feuerwehren im ganzen Land besucht. Die Aktion fand zum zweiten Mal statt, geboten wurde ein vielfältiges Programm.

Viele Feuerwehren haben im Vorjahr die Interessen der Besucher ausgelotet und heuer ihr Programm speziell darauf abgestimmt. Einige Feuerwehren öffneten bereits am Vormittag und frühen Nachmittag die Tore, um besonders für Kinder und Jugendliche attraktive Programme zu bieten, hieß es in einer Mitteilung des Landesfeuerwehrverbandes.

Volksfest und kleine Vorführungen

Jede teilnehmende Feuerwehr konnte ihr Angebot selbst gestalten, das Programm reichte vom Öffnen der Gebäude über Führungen bis hin zu kleinen Volksfesten mit Einsatzübungen, um die Arbeit der Feuerwehr realistisch darzustellen.

In seiner Bilanz zeigte sich Landesfeuerwehrkommandant Klaus Erler mit der Aktion zufrieden. Zwar hätten sich 2013 weniger Feuerwehren an der Langen Nacht der Feuerwehren beteiligt als im Jahr zuvor, die Besucheranzahl sei mit rund 30.000 jedoch gleich geblieben.