Ex-Freund tötet Taxifahrerin wegen Trennung

In Wörgl ist Dienstagabend eine 54-jährige Taxilenkerin in ihren Wagen erstochen worden. Wenige Stunden nach der Tat forschte die Polizei den Täter aus, es handelt sich um den 44-jährigen Ex-Freund der Frau, sein Motiv war Eifersucht.

Der Mann war kurz vor 7.00 Uhr in seiner Wohnung verhaftet worden. Der Mann ist laut Polizei geständig, als Motiv nannte er Eifersucht, so der stellvertretende Leiter des Tiroler Landeskriminalamts, Christoph Hundertpfund, bei einer Pressekonferenz am frühen Mittwochnachmittag.

Frau hatte Mann verlassen

Der mutmaßliche Täter, ein Landwirt, hatte als Tatwaffe ein Taschenmesser verwendet und seinem Opfer in den Hals gestochen. Die Frau hatte die rund zweijährige Beziehung vor vier Wochen beendet. Gegenüber den Beamten gab der Mann auch an, er habe die Frau zurückgewinnen wollen.

Die Taxifahrerin war Dienstagabend von dem Mann in ihrem Wagen erstochen worden. Zuvor führten die beiden am Bahnhofsgelände ein Gespräch. Gegen 22.00 Uhr setzte sich der Täter in das Taxi der Frau. Zeugen fiel auf, dass das Auto wackelte, anschließend stieg ein Mann mit einem Messer aus und flüchtete zu Fuß Richtung Westen. Als Passanten zu dem Wagen kamen, entdeckten sie die blutüberströmte Frau und alarmierten Rettung und Polizei.

Taxifahrer in Wörgl erstochen

ZOOM-Tirol

Tatortarbeit der Polizei

Relativ rasch stand fest, dass auf die Frau eingestochen wurde. Der Notarzt versuchte, das Leben der Taxifahrerin zu retten - allerdings vergeblich, so Christoph Hundertpfund vom Landeskriminalamt.

Auswertung eines Videos zeigt Täter

Die Überwachungskamera am Bahnhof Wörgl nahm die Bluttat zum Teil auf, auf dem ausgewerteten Video ist laut Polizei zu sehen, wie der Mann mit dem Messer in der Hand aus dem Wagen steigt. Mittwochvormittag wurde das Fahrzeug der Frau von der Spurensicherung neuerlich unter die Lupe genommen.

Polizei tippte rasch auf Beziehungsdelikt

Den Ärzten sei es zunächst noch gelungen, die Frau wiederzubeleben, sie sei aber wenig später den schweren Stichverletzungen erlegen. Hinweise erhofften sich die Kriminalisten von der Obduktion der Leiche und Spuren im Taxi. Verstärkt wurden die Ermittlungen durch Beamte der Spezialeinheit Cobra. Ermittlungen im Umfeld der Frau legten bald die Vermutung nahe, dass es sich um eine Beziehungstat handeln könnte.