Leichen der vermissten Bergsteiger gefunden

Die seit vergangener Woche vermissten Bergsteiger im Zillertal sind tot. Am Dienstag haben die Suchkräfte die Leichen des Zillertaler Bergführers und des deutschen Urlaubsgasts entdeckt. Wie vermutet sind die beiden am Großen Löffler abgestürzt.

Die beiden Alpinisten wurden von den Einsatzkräften der Bergrettung Mayrhofen und Alpinpolizisten in einer Gletscher-Querspalte unterhalb der vermuteten Absturzstelle entdeckt, teilte die Polizei mit.

Auf der Nordseite des Großen Löfflers waren zuvor Spuren festgestellt worden, die auf den Sturz der beiden Bergsteiger hingewiesen haben. Am Dienstag wurde dann mit dem Hubschrauber noch einmal der Wandbereich der Nordseite abgesucht.

Vermisste Bergsteiger im Zillertal gefunden. Bergrettung

ZoomTirol

Mit dem Polizeihubschrauber wurde das Gebiet nach Spuren der beiden Vermissten abgesucht.

Oberhalb des Bergschrundes wurden Rutschspuren sowie diverse Bekleidungsstücke gesichtet. Die Einsatzkräfte wurden schließlich etwa 20 Meter in eine Querspalte abgeseilt, um diese zu durchsuchen. Eine Person konnte dort geborgen werden. Die zweite musste unter schwierigsten Bedingungen ausgegraben werden, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Suchaktion nach vermissten Bergsteigern

ZoomTirol

Die Bergretter wurde in eine Gletscherspalte abgeseilt.

Link: