Neun Kletterer von Gewitter überrascht

Ein abendliches Gewitter im Karwendel hat Sonntagabend eine ganze Reihe von Klettersteiggehern hoch über Innsbruck in Bedrängnis gebracht. Sie befanden sich noch in der Wand und mussten von Hubschraubern geborgen werden.

Es war zwischen 17.30 und 18.15 Uhr, als über Innsbruck ein heftiges Gewitter niederging. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch Klettersteiggeher im Innsbrucker Klettersteig, der vom Hafelekar über den Kemacher bis hin zur Frau Hitt führt. Sie verständigten über den Notruf Hilfe.

Innsbrucker Klettersteig

Jan Honisch

Wenige Stunden vor dem Gewitter am Innsbrucker Klettersteig

Fünf Personen mit Tau geborgen

Als sich das Wetter besserte wurden vom Polizeihubschrauber am Langen Sattel zwei Erwachsene und zwei zwölfjährige Kinder auf die Hungerburg ausgeflogen. Eine weitere Gruppe von fünf Erwachsenen - eine Frau aus Venezuela und vier Polen - wurde östlich des Kemacher Gipfels mit dem Tau geborgen und zur Seegrube geflogen. Nach eigenen Angaben hatten einige Betroffene während des Gewitters mehrere Stromschläge erhalten. Alle Geretteten waren unverletzt, aber durchnässt, unterkühlt und standen unter Schock.