Gletscherskigebiet steht zum Verkauf

Ein Expose im Internet schreibt ein Tiroler Gletscherskigebiet zum Verkauf aus. Eine Zeit lang wurde gerätselt, welches der fünf Tiroler Gletscherskigebiete plötzlich verkauft werden soll. Recherchen des ORF Tirol haben das Rätsel gelöst.

Pitztaler-, Kaunertaler-, Hintertuxer- , Stubaier- und Ötztaler-Gletscher sind die fünf Tiroler Gletscherskigebiete. Dass irgendeiner der Besitzer plötzlich sein Gebiet loswerden will, mutete bei den vom ORF befragten Betreibern etwas seltsam an.

Müdes Lächeln über den Preis

Vor allem auch deshalb, weil der Preis von 6,5 Millionen Euro für die Mehrheitsanteile bei den Tiroler Gletscherbahnbetreibern nicht mehr als ein müdes Lächeln hervorrief. Alle beteuerten unisono, an einen Verkauf ihrer Anteile einerseits gar nicht zu denken und andererseits schon gar nicht um so einen Preis.

Angebot bezieht sich auf Schnalstaler Gletscher

Das Maklerbüro ASP - Auer-Springer & Partner mit Sitz in München bietet dennoch die Mehrheitsanteile an dem Gletscherskigebiet in den Tiroler Alpen an, Seil- und Kuppelbahnen, Kraftwerke, Hotels, Baugründe und Pläne inklusive. Es ist das Skigebiet Schnalstaler Gletscher in Südtirol, das der Deutsche Fachmakler Bodo Graf von Hardenberg anbietet. Schnalstal-Geschäftsführer Helmut Sartori weiß zwar nach eigener Auskunft nichts davon. Dass das Skigebiet finanzielle Probleme hat, kann aber auch er nicht leugnen. Über konkrete Kaufinteressenten ist noch nichts bekannt, aber da könnten vielleicht die Tiroler Gletscherskigebiete ins Spiel kommen.

Link: