Zwischenbilanz Pfingsten: Unfälle und Temposünder

Noch ist das Pfingstwochenende nicht ganz vorbei. Doch eine erste Bilanz der Polizei zeigt, dass große Staus heuer ausgeblieben sind. Es hat aber zahlreiche, zum Teil schwere Unfälle gegeben und die Beamten haben zahlreiche Verkehrssünder angehalten.

Zwischen Stams und Rietz war am Sonntag ein Motorradfahrer viel zu schnell unterwegs. Er hat eine Zivilstreife mit 176 km/h statt der erlaubten 80 km/h überholt - und das noch dazu bei regennasser Fahrbahn.

Unter Suchtmitteleinfluss im Außerfern

In Reutte hat die Polizei eine Lenkerin aus dem Verkehr gezogen, die keinen Führerschein hat und unter Einfluss von Suchtmitteln unterwegs war. Die Frau wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Mit Leihwagen verunglückt

Sonntagfrüh ist auf der Brennerstraße ein US-Amerikaner zu schnell mit seinem Leihwagen unterwegs gewesen. Er ist von der Fahrbahn abgekommen und überschlug sich mit seinem Wagen mehrmals. Der Mann ist mit leichten Verletzungen davon gekommen, der Alkotest ergab 1,6 Promille.

Weiterhin Suche nach flüchtigem Lenker

Festivalbesucher haben Samstagnacht einen 22-jährigen schwer verletzten Mann direkt neben der Straße gefunden. Er dürfte von einem Auto angefahren worden sein, die Polizei sucht nach wie vor nach Zeugen und dem vermutlich flüchtigen Lenker - mehr dazu in Schwer Verletzter nach Unfall - Zeugen gesucht.

Am Schutzweg nieder gefahren - schwer verletzt

Der schwerste Verkehrsunfall an diesem Wochenende war jener am Samstagnachmittag in Wörgl. Eine 19-jährige Frau wurde am Schutzweg von einem PKW erfasst und wurde dabei schwer verletzt - mehr dazu in Frau am Schutzweg erfasst - schwerst verletzt.

Zahlreiche Motorradunfälle

Am Samstag haben sich im ganzen Land zahlreiche schwere Motorradunfälle ereignet. Am Haimingerberg zum Beispiel hat ein 47-jähriger Mann aus bisher ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Motorrad verloren. Er und ein 16-Jähriger am Sozius sind über den Fahrbahnrand hinaus geraten und über eine Böschung gestürzt. Dabei wurde der 47-jährige Mann schwer verletzt und in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Der 16-jährige wurde leicht verletzt.