Glück bei Lawinenabgang in Hopfgarten

Glimpflich ist Sonntagfrüh ein Lawinenabgang in Hopfgarten (Bezirk Kitzbühel) ausgegangen. Ein Mitglied einer deutschen Gruppe von Skitourengehern wurde bei der Abfahrt von einem Schneebrett bis auf den Kopf verschüttet.

Die vier Tourengeher aus Deutschland brachen in der Früh von der Neuen Bamberger Hütte Richtung Schafsiedel auf. Bald merkten die vier allerdings, dass es wegen der Lawinengefahr zu riskant war. Der Wind hatte für gefährliche Schneeverfrachtungen in dem Gebiet gesorgt.

Konnte Lawinen-Airbag nicht mehr auslösen

Bei der Abfahrt kam es dann auf einem 35 Grad steilen Osthang zu dem Lawinenabgang. Der erste Tourengeher durchfuhr den Hang noch problemlos, der zweite löste dann aber ein Schneebrett aus. Dabei ging alles so schnell, dass der Deutsche nicht mehr seinen Lawinen-Airbag auslösen konnte. Er wurde von den Schneemassen 20 Meter mitgerissen und bis auf den Kopf und eine Hand vollständig verschüttet - so dass er sich nicht mehr bewegen konnte. Seine Begleiter konnten ihn aber schnell ausgraben, er blieb wie durch ein Wunder komplett unverletzt.

Lawinenabgang in Hopfgarten

ZOOM-Tirol

Weil er beim Lawinenabgang seine Ski verloren hatte, musste der Deutsche allerdings vom Polizeihubschrauber ins Tal gebracht werden.