Sicherheitszentrum: Entscheidung im Herbst

Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hat die Errichtung eines Sicherheitszentrum in der Innsbrucker Kaiserjägerstraße und damit das Zusammenlegen der zwei bisherigen Polizeistandorte unterstützt. Eine Entscheidung soll bis Herbst fallen.

Der Ausbau des Standortes in der Kaiserjägerstraße würde am Areal des Heims am Hofgarten erfolgen, erklärte Mikl-Leitner am Freitag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck. Im Heim am Hofgarten hatte Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (FI) jedoch geplant, ein neues Studentenheim zu errichten.

Runder Tisch mit Bürgermeisterin

„Ich hoffe, dass die Bürgermeisterin Bereitschaft zeigen wird, das Grundstück für ein neues Sicherheitszentrum zu nutzen“, erklärte die Innenministerin. Diese habe inzwischen Gesprächsbereitschaft signalisiert, meinte Mikl-Leitner. „Deshalb werden wir innerhalb der nächsten zwei Wochen einen runden Tisch einberufen“, sagte die Ministerin.

Sollte sich mit der Bürgermeisterin keine gemeinsame Lösung finden lassen, wäre die Alternative die beiden Polizeistützpunkte bestehen zu lassen und lediglich zu sanieren, erklärte Mikl-Leitner - mehr dazu in Sicherheitszentrum: Sanierung statt Neubau. „Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass wir den Standort bekommen“, fügte sie hinzu.