Jörg wird Bürgermeister von Landeck

Wolfgang Jörg (ÖVP) hat die Bürgermeisterwahl in Landeck gewonnen. Der ÖVP-Kandidat erhielt 58,6 Prozent der Stimmen. Manfred Jenewein (SPÖ) erhielt 41,4 Prozent der Wählerstimmen. 73,3 Prozent der Berechtigten gaben ihre Stimme ab

Die Wahl war nach dem tödlichen Alpinunfall von Bürgermeister Engelbert Stenico notwendig geworden - mehr dazu in Engelbert Stenico tödlich verunglückt. Stenico war 14 Jahre lang Bürgermeister von Landeck gewesen und äußerst beliebt.

Wolfgang Jörg

ORF

Wolfgang Jörg

Jörg zu seinem „Erfolgsrezept“

In einer ersten Reaktion sagte Jörg gegenüber dem ORF Tirol, es sei überwältigend und eine Freude und er wolle sich bei seinen Wählerinnen und Wählern und bei seinen Helfern, aber auch bei allen Landeckern bedanken, die von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch gemacht haben.

Bei seinem Konkurrenten Manfred Jenewein bedankte sich Jörg, dass man es zusammen fair gemacht habe. Die Wähler hätten goutiert, dass er mit den Menschen Kontakt gehabt habe, „ich glaube, dass war das Erfolgsrezept“.

Manfred Jenewein

ORF

Manfred Jenewein

Jenewein zeigt sich enttäuscht

Manfred Jenewein sagte, er sei ein bisschen enttäuscht, aber der Wähler habe bei solchen Veranstaltungen immer Recht. Es tue ihm Leid für die, die mitgeholfen und mitgefierbert hätten. Er habe sein bestes versucht, „mehr war nicht“. Er habe sein Angebot gelegt, „das war offenbar nicht attraktiv genug. Die Rückmeldungen waren sehr positiv aber die täuschen anscheinend öfters“.

Platter: „Toller Erfolg“

Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) gratulierte Wolfgang Jörg zu seinem Wahlsieg. Es sei ein toller Erfolg, die Bezirkshauptstadt wieder in ÖVP-Händen zu wissen. Nach der SPÖ-Hochburg in Jenbach, habe man mit Landeck auch eine Bezirkshauptstadt zurückgewinnen können. Nach dem Erfolg der ÖVP bei der letzten Gemeinderatswahl in Landeck, wo sie bereits zur stimmenstärksten Partei wurde, sei dieser Sieg bei der Bürgermeisterwahl eine Bestätigung für die konsequente Arbeit, so Platter in einer Aussendung.

Reheis bedauert Ergebnis

Der Tiroler SPÖ-Chef Gerhard Reheis sagte in einer Aussendung, er nehme das Ergebnis mit Bedauern zur Kenntnis. Das deutliche Votum sei zu akzeptieren. Manfred Jenewein habe sich mit großem Einsatz in die Wahlauseinandersetzung geworfen. Die Situation sei für ihn persönlich, wie auch für die gesamte SPÖ nicht einfach gewesen. Reheis bedankte sich für das Engagement von Manfred Jenewein und wünschte Wolfgang Jörg eine gute Hand als neues Stadtoberhaupt.

Links: