Adlerorden für Diplomaten im Vatikan

In der Innsbrucker Hofburg sind am Mittwoch die Ehrenzeichen des Landes Tirol verliehen worden. Die Landeshauptleute von Tirol und Südtirol übernahmen gemeinsam die Verleihung. Der Große Tiroler Adlerorden ging an den Diplomaten im Vatikan Alfons Kloss.

Die Ausgezeichneten kommen aus allen Bereichen - Politik, Wirtschaft, Soziales, Kunst und Sport.

Für Tiroler Anliegen eingesetzt

Den Großen Tiroler Adlerorden erhält der Botschafter beim Heiligen Stuhl, Alfons M. Kloss. Der 1953 in Graz geborene Diplomat war zuvor in New Delhi, Helsinki, Bonn und Mailand im diplomatischen Dienst. Nach vier Jahren als stellvertretender Leiter der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei wurde Kloss Botschafter in Italien. Seit zwei Jahren ist er Botschafter beim Heiligen Stuhl.

Kloss soll sich besonders in seiner Zeit als Generalkonsul in Mailand und Botschafter in Rom in sehr verdienstvoller Weise für Tiroler und Südtiroler Anliegen eingesetzt haben. Auch als Botschafter beim Vatikan zeige sich Alfons Kloss überaus engagiert, wenn es um Tiroler Anliegen gehe, hieß es in der Laudatio zur Verleihung des Adlerordens.

LH Günther Platter und LH Luis Durnwalder überreichten die Ehrenzeichen an verdiente Persönlichkeiten

Land Tirol/Blösl

LH Günther Platter und LH Luis Durnwalder überreichten die Ehrenzeichen an verdiente Persönlichkeiten.

Ehrenzeichen für Physiker

Unter den neuen Trägern des Tiroler Ehrenzeichens findet sich unter anderem Rainer Blatt. Der gebürtige Deutsche lebt mit seiner Familie in Inzing und leistete „Herausragendes auf dem Gebiet der Experimentalphysik“. Seit Mitte der neunziger Jahre lehrt er an der Uni Innsbruck und ist jetzt Direktor des Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Eine besondere Karriere kann Julian Hadschieff vorweisen: Durch eine unheilbare Augenkrankheit erblindete er bereits im Kindesalter, als Eisschnellläufer wurde er dennoch zum Spitzensportler und später zum ebenso erfolgreichen Manager im Gesundheits- und Pflegebereich. Mittlerweile ist Julian Hadschieff für mehr als 1.500 Mitarbeiter verantwortlich.

Marianne Hengl, die unermüdliche Obfrau des Vereins „RollOn“ zur Förderung behinderter Menschen durfte ebenfalls das Ehrenzeichen entgegennehmen, wie auch Lorenzo Dellai, der ehemalige Präsident der autonomen Provinz Trient und der Region Trentino-Südtirol. Die weiteren Ehrenzeichen gingen an Ulrich Ladurner, Elmar Peintner, Otto Sarnthein, Pater Urban Stillhard, Gerda Werner und Ernst Wunderbaldinger.