Unfall auf A12 sorgte für große Staus

Einen schweren Unfall hat es am Dienstagnachmittag auf der Inntalautobahn (A12) bei Wattens gegeben. Ein Lkw durchbrach die betonierte Mittelleitwand, Ladegut und Fahrzeugteile verteilten sich über die Autobahn, die über eine Stunde komplett gesperrt war.

Unfall auf der A12 bei Wattens

ASFINAG Webcam

Die Unfallstelle auf der A12

Der Unfall ereignete sich kurz vor 14.00 Uhr. Beide Fahrtrichtungen mussten infolge über eine Stunde gesperrt werden. Kurz nach 15.00 Uhr wurde eine Fahrspur pro Fahrtrichtung wieder freigegeben. Der Verkehr wurde unter polizeilicher Aufsicht an der Unfallstelle vorbei geführt. Gegen Abend konnten in Richtung Kufstein zwei Fahrspuren freigegeben werden, was die Situation auf der Autobahn und auf den ebenfalls zugestauten Umfahrungsrouten etwas entspannen konnte. Gegen 19.45 konnte dann die Autobahn komplett wieder freigegeben werden.

Vier Verletzte

In kürzester Zeit war es nach dem Unfall in beiden Fahrtrichtungen zu Staus gekommen. Pkws wurden bei der Anschlussstelle Wattens (in Richtung Innsbruck) und der Anschlussstelle Hall-Mitte (in Richtung Kufstein) abgeleitet. Lkws mussten die Dauer der Sperre abwarten. Bei dem Unfall waren ein Lkw und drei Pkws beteiligt. Es gab vier Verletzte, drei Personen wurden leicht verletzt, eine Person unbestimmten Grades.

unfall A12

zeitungsfoto.at

Der Lkw war in Richtung Kufstein unterwegs, als er kurz vor der Ausfahrt Wattens die Mittelleitschiene durchbrach.

Unfall mit Lkw

zeitungsfoto.at

Der Lkw auf der Mittelleitschiene

Unfall bei Wattens A12

zeitungsfoto.at

Das Ladegut ist auf der Fahrbahn verteilt.

Der Lkw wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft sichergestellt und soll auf mögliche Defekte untersucht werden.