Mit Python und Säbeln Polizei empfangen

Einen ungewöhnlichen Einsatz hatte die Kirchbichler Polizei Montagabend in Bad Häring. Sie musste sich nicht nur gegen einen mit Säbeln bewaffneten Mann durchsetzen. Der offenbar psychisch Kranke hatte auch eine Würgeschlange um den Hals hängen.

Gegen 20.30 Uhr wurden die Beamten von der Rettung zu einer Wohnung in Bad Häring gerufen. Sie benötigten Unterstützung wegen eines aggressiven Patienten. Der Mann befand sich laut Polizei offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand. Als die Polizisten in die Wohnung kamen, bedrohte er sie mit zwei Krummsäbeln, außerdem hatte er sich eine 2,5 m lange Tigerpython um den Hals gehängt.

Fluchtversuch über Balkon misslang

Plötzlich richtete der Tobende die Säbel gegen sich selbst und versuchte, über den Balkon im zweiten Stock zu klettern. Die Polizisten konnten ihn zurückziehen - nach einem Handgemenge, bei dem ein Polizist und eine Polizistin leicht verletzt wurden, konnte der Mann unter Kontrolle gebracht und festgenommen werden. Er wurde ins Psychiatrische Krankenhaus Hall eingeliefert. Die riesige Würgeschlange wurde in ihr Terrarium zurückgebracht.

Der Patient wurde wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt, und auch wegen Übertretung nach dem Waffen- und Tierschutzgesetz. Er hätte den Besitz der Würgeschlange nämlich bei der Bezirkshauptmannschaft anmelden müssen.