Van Staa knapp VP-Spitzenkandidat in Innsbruck

Die Innsbrucker ÖVP hat am Dienstag ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2013 gewählt. Die Wahl fiel auf Herwig van Staa. Nicht einmal 50 Prozent hatten im Stadtparteivorstand für ihn gestimmt.

Sieben Mitglieder des Stadtparteivorstandes stimmten für den 70-jährigen van Staa. Es gab aber neun Enthaltungen und eine Gegenstimme.

„Das Gremium hat sich in guter demokratischer Tradition in geheimer Wahl für Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa entschieden“, teilte die ÖVP in einer Aussendung mit. Die Innsbrucker Volkspartei gehe mit dem erfahrensten Politiker des Landes in das Rennen um die Stimmengunst in der Landeshauptstadt, schreibt die ÖVP weiter.

Einige prominente ÖVP-Politiker hatten sich für den Platz interessiert. Der Wirtschaftsbund hatte die jetzige Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf nominiert. Der ÖAAB wollte Stadtparteiobmann Franz Xaver Gruber ins Rennen schicken.