Freude über Lienzer Leitstellen-Dependance

Das Rote Kreuz Osttirol zeigt sich erfreut über die neue Außenstelle der Leitstelle in Lienz. Die Außenstelle geht am 1. Dezember in Betrieb. Wenn Hilfe benötigt wird, stehen den Osttirolern nun verschiedene Telefonnummern zur Auswahl.

In Notfällen ist wie schon bisher die Nummer 144 ohne Vorwahl zu wählen. Wenn man einen Krankenwagen für eine Fahrt in ein Krankenhaus oder zum Arzt benötigt, wird die Nummer 14844, ebenfalls ohne Vorwahl, gewählt. Für alle weiteren Hilfeleistungen, Unterstützungen, Informationen und Anfragen gibt es ab 1. Dezember die Nummer 04852-62321 der neu eröffneten Servicestelle.

Leitstelle Osttirol

Rotes Kreuz

Blick in die neue Leitstellen-Niederlassung

Über diese neue Servicestelle zeigt man sich beim Roten Kreuz erfreut, der Rotkreuz-Arzt Franz Krösslhuber sagt, dass am Ende die Einsicht gesiegt habe, dass eine geographisch abgelegene Region eine räumliche und zeitlich nahe Leitstellenlösung brauche - mehr dazu in Leitstelle ab November für Osttirol zuständig .

Wochentags besetzt

Aufgabenmäßiger Schwerpunkt der drei Osttiroler Mitarbeiter ist die Disposition der Einsätze der Notfallrettung und des qualifizierten Krankentransportes für die Bereiche Osttirol und Oberkärnten. Damit ist laut dem Roten Kreuz sichergestellt, dass wöchentlich von Montag bis Freitag von 6.00 bis 20.00 Uhr der größte Teil der Einsätze des regionalen Wirkungsbereiches in Lienz bearbeitet wird.

Die technische Anbindung erfolgt am 30. November 2012. Die Anrufe werden durch das Telefonsystem örtlich erkannt und Mitarbeitern der Außenstelle Osttirol zugestellt. Ist der Mitarbeiter gerade durch einen Einsatz besetzt oder erfolgt der Notruf außerhalb der Öffnungszeiten, wird dieser in Innsbruck entgegengenommen und gesteuert.