Otto Leist als ÖGB-Chef bestätigt

Der ÖGB Tirol hat am Samstag Otto Leist mit 93,4 Prozent der Delegiertenstimmen als ÖGB-Tirol-Chef bestätigt. Seit dem vorzeitigen Ausscheiden von Gerhard Schneider hat Leist den ÖGB in den letzten zwei Jahren bereits interimistisch geführt.

Mehr als 300 Delegierte der einzelnen ÖGB-Fraktionen versammelten sich am Samstagnachmittag in der Messe Innsbruck. Als einziger Kandidat stellte sich Otto Leist der Wahl zum ÖGB-Chef. Am späten Nachmittag wurde Leist von 93,4 Prozent der stimmberechtigten Delegierten im Amt bestätigt. Otto Leist bedankte sich in seiner Rede für den großen Zuspruch: „Das Ergebnis zeigt, dass in der Gewerkschaft nicht gestritten, sondern solidarisch an einem Strang gezogen wird. Das gesamte Präsidium verspricht mit vollem Power an die Herausforderungen in den kommenden vier Jahren heranzugehen“, so Leist.

Das neue ÖGB Landespräsidium: v.l.n.r.: Leist, Seier, Mayr, Kraus, Koschin, Pertl, Ernstbrunner

ÖGB Tirol

Das Landespräsidium mit ÖGB-Präsident: v.l.n.r.: Gerhard Seier, ÖGB-Präsident Erich Foglar, Ulrike Kraus, Otto Leist, Ulrike Ernstbrunner, Robert Koschin, Günter Mayr, Anton Pertl

Otto Leist bei ÖGB-Landeskonferenz

ORF

Otto Leist (57) ist gelernter Koch. Seine Gewerkschaftslaufbahn begann 1989 als Betriebsratsmitglied bei Metro. Seit 2000 FSG-Landesvorsitzender, 2010 übernahm er den ÖGB-Vorsitz.

Otto Leist sagte in seiner Rede in der Messe Innsbruck, er wolle den ÖGB Tirol als Sozialpartner weiter stärken und den positiven Trend in der Mitgliederentwicklung fortsetzen. „Die Gewerkschaftsbewegung sichert den sozialen Frieden. Das beginnt bei dem unermüdlichen Einsatz für gerechtere Löhne und endet bei dringend notwenigem Krisenmanagement, auf Bundes- und Landesebene. Nur auf unseren massiven Druck wurden Kurzarbeit und Arbeitsstiftungen in Tirol eingeführt, die letztendlich dem Arbeitsmarkt Stabilität verliehen haben. Die Lorbeeren heimsen wie oft andere ein. Vielleicht müssen wir uns besser vermarkten“, so Leist.

Sendungshinweis

Otto Leist ist Studiogast in „Tirol heute“ am 3.11.2012

Zahlreiche Ehrengäste

Der Gewerkschaft war es in ihrer Landeskonferenz vor allem ein Anliegen, zu zeigen, dass man moderne Wege gehen will: Neben Bischof Manfred Scheuer und Industriellenpräsident Reinhard Schretter waren weitere Ehrengäste geladen: Unter anderem ÖAAB-Chef Andreas Köll und AK-Chef Erwin Zangerl sowie Landeshauptmannstellvertreter Gerhard Reheis (SPÖ). ÖGB-Präsident Erich Foglar ging in seiner Rede u.a. auf das Thema Sozialstaat ein: „Er hat uns gut durch die Krise geholfen, auch den Unternehmen. Zur langfristigen Finanzierung des Sozialstaats braucht es eine breitere Finanzierung und daher eine Steuerstrukturreform. Arbeit muss entlastet und Vermögende bei der Finanzierung des Sozialstaates stärker in die Pflicht genommen werden.“

Sozialpartnerschaft Garant für Arbeitsplätze

Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter betonten gemeinsam die Wichtigkeit der Sozialpartnerschaft und den Einsatz für sichere Arbeitsplätze im Land.

Link: