St. Anton: Schafe stürmten Sportgeschäft

Ungewöhnliche Kundschaft hat ein Sportgeschäft in St. Anton heimgesucht. Der Leitwidder einer Schafherde stürmte beim Almabtrieb offenbar von seinem Spiegelbild irritiert in das Geschäft, seine Herde folgte ihm.

Die Herde lief durch das Geschäft und verließ es durch die Tür auf der gegenüberliegenden Seite. Passanten zückten ihre Handys und filmten das Geschehen vom vergangenen Samstag. Die Videos sind auf der Plattform YouTube zu sehen:

Der Schaden, den die rund 80 Schafe hinterließen, sei „nicht dramatisch“ gewesen, so Geschäftsführer Michael Ess gegenüber der APA .

Hirten lotsten Leitschafe nach draußen

„Zwei Hirten haben die Leitschafe wieder nach draußen gebracht“, schilderte Ess. Erst dann sei der Rest der Herde ihnen gefolgt. Zuerst seien die Mitarbeiter im Geschäft regelrecht unter Schock gestanden, inzwischen könne man auch aufgrund der im Internet veröffentlichten Videos lachen, meinte Ess. Nach dem Zwischenfall sei erst einmal Putzen auf dem Plan gestanden, so Ess.

Kuh Laura „shoppte“ letztes Jahr in Serfaus

Erst vergangenen Sommer hatte in Serfaus Kuh Laura für ähnliche Aufregung gesorgt. Die Kuh war nach Schneefällen Ende August 2011 ins Tal geflüchtet und in ein Sportgeschäft in Serfaus spaziert. Allerdings fand Laura nach Angaben des Geschäftsführers nichts Passendes - trotz bester Auswahl auch in der Damenabteilung des Sportgeschäfts. Anschließend ging sie zu ihrem Bauern nach Hause. Auch das Video der Kuh Laura auf Shoppingtrip ist auf YouTube zu sehen.