Wirbel nach heißer FF-Fahrzeugweihe

Gut gemeint aber schlecht getroffen haben es einige Feuerwehrmänner in Fulpmes. Ihrer Freude über ein neues Fahrzeug ließen sie freien Lauf und inszenierten eine „leichtbetuchte“ Mitternachtseinlage. Bei den Feuerwehrspitzen kam die Show am geweihten Auto weniger gut an.

Fahrzeugweihe

www.meinbezirk.at

Diakon Helmut Razesberger segnet des neuen Löschfahrzeug

Am vergangenen Samstag drehte sich in Fulpmes alles um das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr. Wie es sich gehört wurde es in Anwesenheit der Gemeindepolitik, einiger Feuerwehrspitzen und natürlich der Bevölkerung würdig gefeiert und nach alter Tradition mit dem kirchlichen Segen versehen. Dass diese Fahrzeugweihe jetzt nach wie vor für Gesprächsstoff sorgt, dafür war der inoffizielle Part der Feierlichkeiten verantwortlich. Denn dafür inszenierte die Feuerwehr ein besonderes Spekatkel.

Im Dunkel der Nacht rückte das Tanklöschfahrzeug noch einmal in den Mittelpunkt. Züngelnde Flammen, künstlicher Nebel und am Dach im Scheinwerferlicht eine leicht betuchte Tänzerin flankiert von zwei strammen Feuerwehrleuten in Uniform.

Tänzerin auf Feuerwehrauto

privat

Feuerwehrspitzen wenig erfreut

Wie das heiße Spekatekal beim Gros der Gäste ankam, ist nicht bekannt. Bei den Spitzen der Feuerwehr traf die feurige Inszenierung auf wenig Gegenliebe.

Der Bezirksfeuerwehrkommandant von Innsbruck-Land Peter Hölzl bezeichnete die „Tanzerei nach der Fahrzeugweihe“ als völlig überflüssig. Bei Zelt- und Hallenfesten der Feuerwehr könne man derartige Aktionen durchaus tolerieren, nicht aber bei Fahrzeugweihen.

Auch der Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber wünscht sich keine Nachahmer solcher Inszenierungen. Die Feuerwehr verlange bei Präsentationen einen hohen Standard und korrekte Formen. Konsequenzen wird es für die FFW Fulpmes jedoch nicht geben. Schließlich können man einer Feuerwehr schlecht Mittel kürzen oder Sperren auferlegen.

Lange Nacht der Feuerwehren

Am Samstagabend öffnen alle Tiroler Feuerwehren ihre Tore. Anlässlich des 140-jährigen Bestehens des Landesfeuerwehrverbandes findet erstmals eine „Lange Nacht der Feuerwehren“ statt. Man darf gespannt sein, ob es dabei ähnlich heiß her geht wie in Fulpmes...

Link: