Europäisches Forum Alpbach eröffnet

Das 68. Forum Alpbach ist am Sonntag offiziell eröffnet worden. Unter dem Generaltitel „Erwartungen - die Zukunft der Jugend“ diskutieren bis 1. September hunderte Politiker und Experten. Neuer Präsident des Forums ist der frühere EU-Kommissar Franz Fischler.

Die vergangenen zwölf Jahre leitete der ehemalige Vizekanzler Erhard Busek (ÖVP) das Forum. „Der Geist von Alpbach hat dort geweht, wo er wollte“, witzelte Fischler bei der Eröffnung Sonntagvormittag. Der frühere ÖVP-Chef wurde dafür dieser Tage zum Ehrenbürger von Alpbach ernannt - mehr dazu in Erhard Busek wird Alpbacher. „Der Mann ist ausdekoriert“, scherzte Fischler.

Tirol-Tag am Sonntag

Eingeleitet worden war der sogenannte „Tirol-Tag“ von einer Wanderung auf den Gratlspitz. Fischler brach mit Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle am Sonntag bereits um 4.30 Uhr auf, um an der Seite von Bergsteiger Peter Habeler den Alpbacher Hausberg zu erklimmen und den Sonnenaufgang an dem prächtigen Sommertag zu bewundern.

Platter, Durnwalder, Töchterle, Busek, Fischler

APA/Barbara Gindl

s.l. LH Günther Platter, LH Luis Durnwalder, BM Karlheinz Töchterle, Erhard Busek u. Präsident Franz Fischler

Platter zeigt Verständnis für Südtirol

Nach einem vom Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer zelebrierten Gottesdienst spielte bei der Eröffnung die Blasmusik, die Schützen schossen und die Festredner beschworen die Zusammenarbeit Tirols auch über die Staatsgrenzen hinweg, wobei Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) „Verständnis“ dafür aufbrachte, dass Südtirol den Weg Richtung Voll-Autonomie gehe.

Durnwalder: Gute Zusammenarbeit aller Teile Tirols

Südtirols Landeshauptmann Luis Durnwalder (SVP) betonte wiederum, dass die Zusammenarbeit aller Teile Tirols nun so gut funktioniere wie noch nie. Wenn immer so viel auf Europa geschimpft werde, solle man halt auch einmal bedenken, dass dies ohne das gemeinsame europäische Projekt nicht möglich geworden wäre.

Franz Fischler

Markus Prantl

Franz Fischler - neuer Präsident des Europäischen Forums Alpbach

Franz Fischler hob in seinen Eingangsworten hervor, dass man auch angesichts des heurigen Generalthemas der Jugend bei den Diskussionen entsprechend Stimme geben wolle. An der ins Forum integrierten Seminarwoche werden Jugendliche aus 50 Staaten - von Albanien bis Vietnam - mitwirken.

Bereits im Laufen sind in Alpbach die Gesundheitsgespräche, zu denen praktisch alle wichtigen Player im österreichischen Gesundheitswesen angereist sind - mehr dazu in Immer mehr Kinder sind fettleibig. Als nächste größere Veranstaltung beginnen am Montag die „Perspektivengespräche“, die unter anderem mit dem US-Starökonomen Jeremy Rifkin aufwarten können.

Nobelpreisträger und Präsidenten

Zu den Technologie-Gesprächen ab Mitte der Woche wird unter anderem Physik-Nobelpreisträger Robert B. Laughlin erwartet. Die politischen Gespräche bringen Bundespräsident Heinz Fischer und seinen kroatischen Amtskollegen Ivo Josipovic nach Alpbach, die Wirtschaftsgespräche EU-Kommissionspräsident Jose Emanuel Barroso, Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) und Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP). Überhaupt zeigen sich beinahe die ganze Regierung und fast alle nennenswerten Größen aus Österreichs Banken-, Justiz und Wissenschaftsszene zumindest kurz bei der gut zweiwöchigen Tagung im selbst ernannten „Denkerdorf“.

Link: