Blitz erschlägt Mann im Kaunertal

Ein Blitz hat am Mittwochabend im Kaunertal einen 47-jährigen Mann getötet. Der Einheimische wollte unterhalb des Mooskopfs bei Feichten mit Begleitern ein Bergfeuer entzünden, als die Gruppe von einem Gewitter überrascht wurde.

Zusammen mit seinem Sohn und zwei weiteren Begleitern war der 47-Jährige von der Verpeilhütte in Richtung Mooskopf aufgebrochen. Gemeinsam wollten die vier dort am Grat unterhalb des 2.532 Meter hohen Gipfels ein Bergfeuer entzünden - für ein Priesterjubiläum, das in der Kirche Kaltenbrunn gefeiert werden sollte. Gegen 20.00 Uhr zog ein heftiges Gewitter auf und überraschte die Gruppe völlig.

Herz-Kreislauf-Stillstand

Durch einen Blitzschlag erlitt der 47-jährige Einheimische einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Die Wiederbelebungsversuche bei dem Mann blieben erfolglos. Der Notarzt des Rettungshubschraubers „Christophorus 5“ konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Seine Begleiter blieben unverletzt.

Jogger von Blitz getötet

Erst unlängst wurde ein 42-jähriger Jogger in in der Nähe von Traiskirchen in Niederösterreich von einem Blitz getroffen und getötet. Der Mann war auf einem Güterweg unterwegs gewesen, als ihn ein starkes Gewitter überraschte - mehr dazu in Traiskirchen: Mann von Blitz getötet (noe.ORF.at; 17.7.2012).