Entwarnung nach Chemiealarm

Im Frachtenbahnhof Hall hat ein Gefahrgutaustritt zu einem Großalarm geführt. Aus einem Waggon war das explosive und giftige Gas Butadien ausgetreten. Um 11.00 Uhr konnte schließlich Entwarnung gegeben werden.

Ein Bahnbediensteter nahm gegen 10.00 Uhr das aromatisch riechende Gas wahr und schlug Alarm. Von der Leitstelle wurde daraufhin Großalarm ausgelöst. Die Polizei hatte Anrainer und Firmen mittels Megaphon über den Gasaustritt informiert. Von der Polizei wurde vorübergehend ein Rauchverbot im Umkreis von 400 Metern um die betreffende Stelle erlassen. Straßen im Umkreis waren gesperrt und der Zugsverkehr eingestellt.

Feuerwehreinsatz bei Kesselwaggon

grafmedia.at

Sehr geringe Menge Gas ausgetreten

Schließlich konnte festgestellt werden, dass bei einem Waggon ein Ventil nicht geschlossen war. Der Feuerwehr Hall ist es gelungen , das nicht verschlossene bzw. falsch geschlossene Ventil des Kesselwagens zu schließen. Es war lediglich eine sehr geringe Menge des Gases ausgetreten, sodass zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Allgemeinheit bestanden hatte.

Verletzt wurde niemand, alle Maßnahmen sind wieder aufgehoben worden.

Link: