Neunköpfiges Filmteam durch Blitzschlag verletzt

Mitglieder eines Filmteams sind Samstagabend im Bereich des Valparolapasses an der Grenze zu Südtirol von einem Blitz getroffen worden. Dabei wurden sieben Personen leicht, zwei weitere schwer verletzt. Sie wurden in die Krankenhäuser von Bruneck und Bozen gebracht.

Das Filmteam war im Bereich des Valparolapasses in der Provinz Belluno an der Grenze zu Südtirol mit Montagevorbereitungen für den Dreh des Kinostreifens „Der stille Berg“ mit dem italienischen Filmstar Claudia Cardinale beschäftigt.

Gegen 21.30 Uhr wurde das Team von dem Unwetter überrascht. Nach Angaben der Landesnotrufzentrale in Bozen wurden sieben Personen leicht und zwei mittelschwer verletzt. Sie wurden in die Krankenhäuser Bruneck und Brixen eingeliefert.

1.000 Statisten für Kinofilm gesucht

Der Kinofilm „Der stille Berg“ spielt um die Zeit des Ersten Weltkriegs. Dafür suchte der Tiroler Regisseur Ernst Gossner 1.000 Statisten. Die Dreharbeiten starteten im Juni in Süd- und Osttirol. Nächstes Jahr kommt der Film in die Kinos - mehr dazu in 1.000 Statisten für Tiroler Film gesucht.