Zu laut: Nach Party ins Spital

Elf Jugendliche sind nach einer Technoparty in Osttirol mit Gehörschäden stationär im Krankenhaus Lienz aufgenommen worden. Offensichtlich waren die Lautstärke oder der Raum nicht geeignet. Möglicherweise gibt es noch mehr Geschädigte.

Am Samstagabend lud die Landjugend von Außervillgraten zu einer „White-Party“. Die DJs Spilla und Fillini sorgten für starken Techno-Beat. Danach mussten elf Jugendliche ins Krankenhaus Lienz, weil sie ein Lärmtrauma erlitten hatten. Die Jugendlichen wurden stationär aufgenommen.

Selbst für Facharzt ungewöhnlich viele Betroffene

Der HNO-Spezialist Kurt Freudenschuss zeigt sich von der Menge der Patienten überrascht. So viele Jugendliche von einer einzigen Veranstaltung sei schon sehr ungewöhnlich. Die Lautstärke oder der Raum dürften nicht geeignet gewesen sein, sagt der Arzt. Er könne es aber nachvollziehen, wenn die Jugendlichen sagen, wenn man im Raum drinnen ist, merkt man es nicht.

Wie viele Personen insgesamt von Gehörschäden betroffen sind, ist unklar. Fünf weitere Personen meldeten sich telefonisch, erschienen dann aber nicht zur Untersuchung. Auf Facebook liest man von weiteren Geschädigten. Die Party wurde von der Landjugend Außervillgraten zum dritten Mal organisiert. Bisher gab es noch nie derartige Probleme.

Link: