Große Schäden nach Unwetter

Schwere Gewitter und starker Regen haben Donnerstagabend in Tirol für Behinderungen und Feuerwehreinsätze gesorgt. In Wörgl wurde ein Dach abgedeckt, Straßen mussten gesperrt werden und Hagel sorgte für Schäden in der Landwirtschaft.

Umgestürzter Baum auf der A12 mit Einsatzkräften

zeitungsfoto.at

Sperre auf der Inntalautobahn und der Straßenbahnlinie 6.

Auf der A12 Inntalautobahn im Bereich Innsbruck / Wilten drohte gegen 18.00 Uhr ein großer Baum auf die Autobahn zu stürzen. Die Fahrbahn musste fast eine Stunde lang teilweise gesperrt werden. Es kam zum Stau.

Straßenbahnlinie 6 musste gesperrt werden

Nach dem schweren Gewitter war auch die IVB Straßenbahnlinie 6, die Igler Bahn, unterbrochen. Auf Höhe Bretterkeller sind mehrere Bäume auf die Stromleitungen der Igler gestürzt und haben diese abgerissen. Bis Freitagmittag konnte die Igler Bahn wieder planmäßig verkehr. Dann musst die Linie 6 bis auf weiteres wieder gesperrt werden.

Schlimm wütete das Unwetter in Wörgl

In Wörgl wurde das Dach eines Wohnhauses abgedeckt. Ein Baum stürzte auf ein geparktes Auto, Straßen und Keller waren überflutet. Im ganzen Land stürzten Bäume auf Fahrbahnen. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz.

Unwetter und Schäden in ganz Tirol

Die Unwetter haben aber auch in anderen Teilen Tirols zumindest zu kleineren Überschwemmungen geführt. So war im Bereich Vorderlanersbach im Zillertal die Straße kurzzeitig überschwemmt, ebenso im Kaunertal.

1.000 Hektar durch Hagel betroffen

Bei den heftigen Unwettern hat in Teilen Tirols auch der Hagel Schäden angerichtet. In den Bezirken Innsbruck-Land und Kitzbühel sind etwa 1000 Hektar landwirtschaftliche Fläche betroffen. Es handelt sich vor allem um Schäden bei Ackerkulturen, Gemüse, Obst, Grünland und Glashäusern. Der Schaden beläuft sich nach Angaben der Österreichischen Hagelversicherung auf rund 600.000 Euro.