Letzter Posamentenmacher sperrt zu

Hans Zelger war der letzte Posamentenmacher in Tirol. Mit Ende April sperrt er sein Geschäft in Innsbruck zu. Er hat Quasten, Kordeln, Zierbänder oder Borten hergestellt. Die Posamentrie ist ein altes Handwerk, das in der heutigen Zeit offenbar keine Nachfrage hat.

Bänder

ORF

Zierbänder werden heutzutage kaum mehr gekauft.

Hans Zelgers Fabriks- und Lagerhalle in einem Innsbrucker Innenhof ist schon fast leer geräumt. In einigen Regalen liegt noch von ihm hergestellte Ware. Der Handwerker erzählt, wie es früher war: „Da waren die Regale voll mit Wolle, Seide, Kunstseide. Die Maschinen haben gewerkt, es war sehr laut.“ Bis zu 15 Mitarbeiter waren bei ihm in guten Zeiten beschäftigt.

„Gute Zeiten sind vorbei“

Die 90er Jahre waren die besten. Da gab es die Landhausmode. „Dann ist das Geschäft aber eingebrochen“, berichtet Zelger. Die Mode habe sich geändert. Lampenschirme mit Fransen waren nicht mehr modern. Kordeln mit Quasten verschwanden zunehmend aus den Wohnzimmern. „Die Nische war nicht mehr da, die ich mit meinem Wissen und meinen Maschinen bedienen konnte.“ Außerdem kam zunehmend billige Ware aus dem Osten auf den Markt. Da konnte Zelger mit seinen Produkten preislich mit mehr mithalten.

Lager in Posamentrie

ORF

Hans Zelger in seinem Lager

Die Firma war ein Traditionsunternehmen seit Generationen. Sie war 195 Jahre im Familienbesitz. Vor 40 Jahren hat er das Geschäft von seinem Vater übernommen. Für seine Kinder sah Zelger keine Zukunft in dieser Branche. Jetzt geht er in Pension. Einen früheren Konkurrenten in Bad Fischau in Niederösterreich bezeichnet er jetzt als seinen Nachfolger. Über Handy und Internet stellt er ihm sein Wissen über sein altes Handwerk weiter zur Verfügung. Auch seinen früheren Kunde rät er Ähnliches: Über das Internet könne heutzutage leicht die gewünschte Ware bezogen werden - auch außerhalb Tirols.

Zelger mit Bändern für Muller

ORF

Glockenriemenfransen. Sie werden eigentlich beim Almabtrieb verwendet. Zelger erzählt aber, dass sie auch die Muller gekauft hätten.

Zelger am Webstuhl groß

ORF

Auf diesem Webstuhl hat Hans Zelger bis zum Schluss gearbeitet, um Quasten herzustellen. Jetzt kommt er ins Museum.

Reingard Diermayr, tirol.orf.at