Auch ÖVP-interne Kritik an Platter

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) soll im Herbst 2011 mehrere Jagdeinladungen angenommen haben. Platter selbst verteidigte im „Tirol heute“-Gespräch die Einladungen. Kritik an Platter kommt jetzt auch aus der ÖVP.

Der ehemalige Vizekanzler Erhard Busek (ÖVP) sagte zu den Aussagen Platters, Jagdeinladungen seien immer gefährlich. Das gehe in die Nähe von Anfüttern. Auch das Argument, er sei mit Jugendfreunden unterwegs gewesen, lässt Busek nicht gelten. Wenn man eine politische Funktion habe, verändere sich auch das Verhalten zu Freunden, da die nicht verhindern könnten, dass das anders beurteilt werde. Außerdem habe es sich nicht nur um alte Freunde gehandelt sondern auch um Leute mit handfesten Interessen. Für Busek sind das falsche Signale.

Seit dem Vorjahr ist Platter Jäger

Seit dem Vorjahr hat Landeshauptmann Platter den Jagdschein. Neben der umstrittenen Jagdeinladung im vergangenen August des Oberländer Unternehmers Erwin Bouvier hat es zumindest sieben weitere im abgelaufenen Jahr gegeben. Das bestätigt der Tiroler Landeshauptmann am Montag. Mehr dazu in: Platter rechtfertigt Jagdeinladungen

„Jagdeinladung ist nichts Anrüchiges“

„Eine Jagdeinladung ist überhaupt nichts Anrüchiges. Der Punkt ist, ob jemand einen Vorteil daraus bekommen hat und das ist nicht der Fall. Wer das behauptet soll die Fakten auf den Tisch legen“, sagte Platter in „Tirol heute“ am Montag.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Wollte Jungjäger Freude machen“

Platter hat eine Jagdeinladung des Gastronomen Balthasar Hauser aus Going angenommen. Dieser wollte sich gegenüber Ö1 nicht dazu äußern. Er wurde auch vom Bürgermeister der Gemeinde Haiming Josef Leitner und - auf Vorschlag der Agrargemeinschaft Häselgehr - auch von einem Schweizer Unternehmer zu Abschüssen eingeladen worden.

Der Schweizer Fleischgroßhändler Heiner Birrer hat im Außerfern eine Jagd gepachtet. Birrer sagte auf Ö1-Anfrage, dass er mit dem Gratishirschen einem „Jungjäger“ - damit meint er Platter - eine Freude machten wollte.

In Zukunft werde er keine Jagdeinladungen mehr annehmen, ließ der Landeshauptmann am Montag durchblicken.

Im ORF-Interview vergangene Woche bestätigte Platter eine Einladung durch seinen Freund Erwin Bouvier. Auf die Frage, ob er weitere Jagdeinladungen angenommen habe, sagt er damals: „Ich habe mit Freunden so ein Erlebnis gehabt, auch mit einer bedeutenden Persönlichkeit, die für das Land Tirol sehr wichtig ist. Das ist so und das ist auch notwendig. Man erwartet sich von einem Landeshauptmann, dass er gute Kontakte hat. Aber es muss auch erlaubt sein, dass ein Landeshauptmann privat mit seinen Freunden wohin geht und da muss ich mich nicht rechtfertigen“, so Platter.

Link:

Ö1: Jäger Platter im Visier