Hangdruck ließ Mauer auf Lkw stürzen

Auf der Brennerautobahn bei Schönberg ist ein Lkw-Lenker Dienstagfrüh auf tragische Weise ums Leben gekommen. Eine Betonmauer stürzte völlig überraschend auf seinen Lkw. Offensichtlich war der Hangdruck zu groß. Jetzt sind massive Sanierungsarbeiten notwendig.

Völlig unvermittelt kippte das riesige Betonelement gegen 5.15 Uhr auf die Fahrbahn. Unglücklicherweise fuhr gerade in diesem Moment ein Lkw mit deutschem Kennzeichen unmittelbar an der Begrenzungsmauer vorbei. Dabei wurde der Lkw unter Tausenden Kilogramm Beton begraben und zerdrückt.

Lkw unter Mauer

zeitungsfoto.at

Der Lkw wurde von der umgestürzten Betonmauer regelrecht zerquetscht

Aufwendige Bergungsarbeiten

Die Einsatzkräfte waren zwar rasch am Unfallort, konnten aber nicht mit der Bergung beginnen. Ein Spezialkran musste angefordert werden, der das Betonelement entfernte. Erst am Dienstagvormittag konnte schließlich die Leiche des Lenkers geborgen werden.

Laut Geologen war Hangdruck zu groß

Die Betonwand stürzte etwa 100 Meter vor der Mautstelle beim Beginn der Videomautspur um. Die Ursache untersuchte der Landesgeologe Gunther Heißel: „Die Ursache liegt sicher in der Schneeschmelze. Heuer hatten wir besonders viel Schnee. Dadurch hat sich der Hangdruck dermaßen erhöht, dass der Hang die Mauer von einer Sekunde auf die andere umgeworfen hat.“

Um die Fahrbahn der Mautstelle wieder zu sichern, werden vermutlich umfangreiche Sanierungsmaßnahmen notwendig sein. Vorläufig werden kurzfristige Maßnahmen gesetzt. Langfristig müsse der Hang vermutlich mit Spritzbeton stabilisiert werden, so Heißl. Mehrere Fahrspuren an der Mautstelle bleiben vorläufig gesperrt. Das wird vermutlich auch den Osterreiseverkehr Richtung Süden stark beeinträchtigen.

LKW unter Betonwand begraben

zeitungsfoto.at