Tiroler Bergsteigerlegende verstorben

Der bekannte Absamer Bergsteiger Werner Haim ist Ende letzter Woche im Kreise seiner Familie gestorben. Heim war unter anderem an der Expedition beteiligt, bei der Günther Messner auf dem Nanga Parbat ums Leben kam.

Die Bergsteigerlegende Werner Haim starb im Alter von 71 Jahren. Haim wurde 1941 in Bad Aussee geboren. Der ausgebildete Heeres- und Zivilberg- und Skiführer zählte in den 70er Jahren zu den weltbesten Bergsteigern. Bekannt als „wilder Hund“ gelangen ihm viele schwierige Erstbegehungen.

Schwerer Unfall mit 44 Jahren

Er nahm an zahlreichen Expeditionen teil. So auch an jener zum Nanga Parbat 1970 als Günther Messner starb. 1985 im Alter von 44 Jahren wurde Haim Opfer eines Alpinunfalls im Karwendel.

Seit dieser Zeit war er querschnittsgelähmt und an den Rollstuhl gebunden. Seine Touren und Erstbegehungen bis hin zu seinem verhängnisvollen Unfall hielt er in packenden Büchern fest.