Obernberg: Hotel in der Gutachter-Warteschleife

Für das umstrittene Hotelprojekt am Obernberger See hängt jetzt alles an der geologischen Beurteilung des Geländes. Nach dem letzten vorgelegten Gutachten hat sich der Landesgeologe neuerlich gegen das Projekt ausgesprochen.

Die Unterlagen, die der Betreiber vorgelegt habe, seien nicht vollständig, begründete der Landesgeologe seine ablehnende Haltung. Projektbetreiber Gerhard Stocker hofft dennoch, dass fehlende Unterlagen nachgereicht werden können und noch vor Sommer eine Entscheidung fällt.

Drohen Schäden für das Grundwasser?

Das Tauziehen um das umstrittene Hotelprojekt am Obernberger See mit den geplanten unterirdischen Wohntanks geht jetzt schon seit Jahren. Streitpunkt ist vor allem die Geologie: Für den Landesgeologen sind negative Auswirkungen auf das Grundwasser nicht auszuschließen. Dabei bleibt er auch nach einem weiteren Gutachten von Betreiber-Seite, das keine Bedenken sieht. Es würden noch Punkte fehlen, so der Landesgeologe.

Arbeitsbeginn frühestens 2013

Projektbetreiber Gerhard Stocker hofft jetzt dennoch, dass die Behörde bald alle notwendigen Unterlagen in Händen hat. Er erwartet sich eine Entscheidung noch vor dem Sommer - dabei gehe es gar nicht mehr um das konkrete Projekt. Sondern darum, ob aufgrund der Geologie überhaupt ein neues Hotel am Obernberger See errichtet werden kann oder nicht. Sollte er grünes Licht bekommen, dann ist ein Beginn der Arbeiten erst für nächstes Jahr zu erwarten.

Link: