Tumor am Herz - Ärzte retten Baby das Leben

Das Leben des kleinen Julian aus dem Ötztal stand vor wenigen Monaten noch auf der Kippe. Bei dem heute fast sieben Monate alten Bub wurde im Herbst ein großer, weltweit noch nie dokumentierter Tumor am Herzen festgestellt. Eine rasche Operation verlief erfolgreich.

Mit Atemnot und Husten wurde Julian im Oktober ins Krankenhaus Zams gebracht. Ein Arzt stellte bei einer Röntgenuntersuchung fest, dass Julians Herz umgeben von Flüssigkeit ist - fast ein Viertel Liter Flüssigkeit im Herzbeutel eines drei Kilo schweren Buben. Julian stand unmittelbar vor dem Herzversagen. Er wurde sofort mit dem Hubschrauber nach Innsbruck geflogen und dort sozusagen erstversorgt, schildert Dr. Roman Crazzolara, Kinderonkologe an der Kinderklinik Innsbruck.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nachdem die Flüssigkeit entfernt wurde, war die erste Gefahr gebannt. In der Kinderklinik wurde aber schnell klar, dass auf dem rechten Vorhof von Julians Herzen ein großer Bindegewebstumor sitzt, der stark mit der Herzwand verwachsen ist.

Herz mit Tumor

ORF

Der Tumor auf Julians Herzen

Der Tumor war groß aber gutartig

Durch eine Operation wurde der Tumor vollständig entfernt, die Herzwand durch Gewebe aus dem Herzbeutel wieder aufgebaut. Nach weiteren Untersuchungen kam dann die große Erleichterung, denn der Tumor war gutartig. Ein außergewöhnlicher Fall für die Ärzte, denn ein Tumor dieser Art und Form ist bei einem so kleinen Kind noch nie dokumentiert wurde, meinen Dr. Crazzolara und der Herzchirurg Dr. David Vondrys.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Julian hat sich seit der Operation im Oktober ganz normal entwickelt. In die Kinderklinik kommt der Patient heute nur mehr zu Kontrolluntersuchung.