Frau bei Brand umgekommen

Bei einem Brand in Prägraten in Osttirol ist Mittwochmittag eine 59-jährige Frau ums Leben gekommen. In einer Wohnung eines Mehrparteienhauses war offenbar ein Sofa in Brand geraten.

Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert, dunkler Rauch war aus der Wohnung der gehbehinderten Frau gedrungen. Feuerwehrkommandant Robert Weißkopf sagte, man habe drei Mann mit einer Wärmebildkamera hineingeschickt. Diese hätten die Frau sofort gefunden und geborgen. Leider sei jede Hilfe zu spät gekommen, der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Todesumstände sollten durch den Sprengelarzt bzw. durch eine Obduktion geklärt werden.

Sarg mit toter Frau wird in Auto verladen

ORF

Bürgermeister betroffen

Der Bürgermeister von Prägraten, Anton Steiner, zeigt sich betroffen. Noch eine Stunde vor dem Brand habe die Frau von ihrer Schwester Besuch bekommen. Die Frau sei von ihrer Krankheit gezeichnet gewesen und habe vorgehabt, in Zukunft auch wieder mehr an die frische Luft zu gehen, „leider ist das jetzt nicht mehr möglich“.

Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Andere Wohnungen wurden offenbar nicht beschädigt. Über die genauen Umstände des Brandes ist noch nichts bekannt. Brandermittler waren zu Mittag an Ort und Stelle.