Tirol stiftet Blaulichtautos für Kroatien

Eine positive Bilanz zieht das Flüchtlingsheim Fieberbrunn bei einer Hilfsaktion für eine Stadt in Kroatien. Drei im Heim generalüberholte Einsatzfahrzeuge sowie zahlreiche Funkgeräte unterstützen künftig die Feuerwehr in Pakrac.

In der Werkstätte des Flüchtlingsheimes sind bisher insgesamt mehr als 50 alte Feuerwehr- und Rettungsautos repariert worden, die mittlerweile auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien im Einsatz sind.

Landesrat Gerhard Reheis und ein Vertreter der Bergwacht übergibt einem kroatischen Feuerwehrmann eine Funkanlage.

Land Tirol/Pidner

Bergwacht-Landesleiter Manfred Krahbichler (li.) und LR Gerhard Reheis (SPÖ, re.) übergeben eine Funkanlage.

Arbeit am Wiederaufbau

Jetzt wurden den dortigen Einsatzkräften die drei generalüberholten Blaulichtfahrzeuge sowie 81 Funkgeräte übergeben, die in Tirol im Zuge der Umstellung auf den digitalen Katastrophenfunk ausgemustert wurden. Die Stadt Pakrac in Slawonien wurde im Jugoslawien-Krieg in den 90er Jahren schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Land Tirol hilft der Stadt Pakrac

Die kroatische Gemeinde Pakrac in Westslawonien stand während des Balkankrieges unter starkem Beschuss, es gibt nahezu kein Haus, das keine Kriegsspuren aufweist.

Seit 2004 hilft das Land Tirol beim Wiederaufbau. Es hat den Bau eines Kulturzentrums finanziell unterstützt und stellt Fahrzeuge und Ausbildung für Feuerwehr und Kommunalbetriebe zur Verfügung.