Zug in Ötztal-Bahnhof besprüht

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag in Ötztal-Bahnhof ein Graffiti auf zwei Zuggarnituren gesprüht. Im Zuge der Spurensicherung geht die Polizei davon aus, dass mindestens drei Personen am Werk waren.

Die Aktion erfolgte in der Zeit zwischen 22.15 Uhr und 05.00 Uhr. Die Garnituren waren auf dem Gleis Nr. 5 abgestellt. Die Polizei geht von mindestens drei Sprayern aus. Sie sind, laut Polizeiinspektion Silz, mit dem Auto gekommen und hatten eine Drehleiter mit. Durch die Tat entstand, laut ÖBB, ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

Graffiti ÖBB Ötztal

ORF

Graffiti auf Zuggarnitur

„Kein Kavaliersdelikt“

„Es sind wichtige Fahrzeugdaten verdeckt worden und auch die Panoramascheiben wurden zugesprayt, sodass für die Bahnkunden kein Blick mehr nach draußen möglich ist“, sagt Rene Zumtobel von den ÖBB. Mit einem Spezialverfahren wird die Farbe in den nächsten Wochen abgelöst. Die Zuggarnitur fällt dadurch auch für den normalen Personenverkehr aus. „Ich möchte betonen, dass es sich dabei um kein Kavaliersdelikt handelt“, sagt Zumtobel. Die Polizei ersucht um zweckdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.