Wohnhausbrand in Wattens: Brandstiftung?

Nach dem Kellerbrand in einem Wohnhaus in Wattens am Wochenende geht die Polizei jetzt von Brandstiftung aus. Derzeit seien mehrere Personen im Visier der Ermittler, heisst es.

Wie berichtet brach der Brand im Keller eines Swarovski-Mitarbeiterhauses aus. Alle 30 Bewohner konnten gerettet werden.

Kurz vor Mitternacht war im Keller des dreistöckigen Gebäudes Feuer ausgebrochen. Der Brand zerstörte alle Leitungen, im gesamten Haus fiel der Strom aus, wodurch es laut Feuerwehr schwierig war, die Bewohner zu wecken – auch die Türglocken hatten keinen Strom.

Ausgebrannter Keller

grafmedia.at

Blick in eines der verwüsteten Kellerabteile

Die Bewohner des Hauses mussten die Nacht beim Roten Kreuz verbringen, Sonntag früh konnten die ersten zurück in ihre Wohnungen. Einige wurden wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung im Krankenhaus behandelt.

Feuer schon in der Nacht zuvor

Bereits in der Nacht zuvor war vor dem Haus ein Müllcontainer abgebrannt. Ob zwischen beiden Bränden ein Zusammenhang besteht, konnten die Ermittler zunächst nicht bestätigen.